Branchenkompetenz,
die Vertrauen schafft

Das RELAG-System der SEP Logistik AG ist in zahlreichen Branchen erfolgreich im Einsatz. Unsere Lösungen für Lagerverwaltung, Materialflusssteuerung und alle Intralogistikprozesse passen wir individuell an die Anforderungen unserer Kunden an – von der produzierenden Industrie bis hin zu Handel und Dienstleistern.

Wir schaffen Lösungen mit Standardprozessen, die wir flexibel auf die Anwendungsfälle unserer Kunden und Branchen anpassen. Dabei sind wir sowohl für klein- bis mittelständische Unternehmen als auch für internationale Konzerne im Einsatz.

  • Holz- und Holzwerkstoffindustrie
  • Papier- und Verpackungsindustrie
  • Metallverarbeitung
  • Maschinenbau
  • Automobilindustrie
  • Energietechnik
  • Baubranche
  • Medizintechnik
  • Lebensmittel- und Getränkeindustrie
  • Logistikdienstleister (3PL)
  • Handel

Einblick in RELAG® Referenzprojekte

Unsere Referenzprojekte zeigen, wie wir gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreiche Projekte realisieren. Hier finden Sie eine Auswahl an Lösungen aus den Bereichen Lagerverwaltung, Prozessoptimierung und Automatisierung. Jede Umsetzung ist individuell auf die Anforderungen unserer Partner abgestimmt und unterstreicht unseren Anspruch, praxisnahe und zukunftsfähige Systeme zu entwickeln.

Spedition Schröder Logo

Spedition Schröder

Digitale Transformation im Lager: RELAG®-System-System bei Gebrüder Schröder GmbH & Co. KG

Mit einer papierbasierten Lagerverwaltung stieß der Kontraktlogistiker Gebrüder Schröder GmbH & Co. KG an seine Grenzen, wenn es darum ging, den Überblick über Waren und Chargen zu behalten. In einem Schritt zur Digitalisierung entschied sich das Unternehmen für den Linde Warehouse Navigator powered by RELAG-System.

Heute sorgt der Linde Warehouse Navigator für maximale Transparenz, Prozesssicherheit und Zufriedenheit. Besonders bemerkenswert ist, dass das System die manuelle Auftragserfassung eliminiert hat, was täglich etwa vier Stunden Arbeitszeit einspart. Die Implementierung optimierte die Prozesse, ermöglichte eine genaue Chargenverwaltung für Produkte wie Fliesen und erhöhte die Transparenz.

Der Linde Warehouse Navigator wurde an individuelle Anforderungen angepasst, was zu schnelleren, transparenteren und nahezu fehlerfreien Abläufen führte. Die Gesamtbilanz nach dem Go-Live im Oktober 2021 kann sich sehen lassen – mit konkreten Einsparungen.

In Zukunft erwägt das Unternehmen die Integration weiterer Kunden in den Linde Warehouse Navigator, um den Aufwand zu minimieren und den Mehrwert zu steigern.

Zum vollständigen Bericht

Layher Logo

Wilhem Layher GmbH & CO. KG

Digitalisierung der Intralogistik beim Wilhelm Layher

Unser Kunde Wilhelm Layher Gmbh & Co KG ist weltweit führender Hersteller von Gerüstsystemen und mit über 140 Standorten auf der ganzen Welt aktiv. Egal ob am Big Ben in London, am Eiffelturm in Paris, an der Siegessäule in Berlin oder am TV-Tower in Brasilia – die viel beachteten Einsatzorte für die Gerüste des Unternehmens sprechen für sich.

Höchste Anforderungen an Zuverlässigkeit und Qualität stellt der Hersteller hochwertiger Gerüstsysteme auch an die Logistiklösungen am 250.000 m2 großen, hochautomatisierten Stammsitz in Eibensbach (Baden-Württemberg): Dieser Herausforderung stellten sich Bosch Rexroth und die SEP Logistik AG mit dem Ziel, den reibungslosen Versand der Gerüstsysteme in die ganze Welt auf ein neues Level zu heben.

Zum vollständigen Bericht