RELAG-Anwendertag bei der SEP Logistik AG:

Im September begrüßten wir an unserem Firmenstandort in Weyarn 35 Teilnehmende zu unserem RELAG-Anwendertag. Vertreten waren Experten und Expertinnen unserer Kunden und Partner, um sich in einem lockeren Format über die Entwicklungen und Neuheiten unserer Intralogistiklösungen auszutauschen. So durften wir langjährige aber auch neue Partner beispielsweise von der Fritz Egger GmbH & Co. OG, Lindner Group KG, Welser Profile Austria GmbH, LMH, KRONOSPAN GmbH und viele mehr willkommen heißen.

Einblick in die Innovationen bei den SEP-Intralogistiklösungen:

Hierfür stellten wir ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Prof. Dr. Demmelmeier, Vorstand Konrad Schneider und Vorstand Markus Fischbacher sowie einer Vorstellungsrunde der anwesenden Firmenvertreter, stellte Markus Fischbacher aktuelle Entwicklungen bei der SEP Logistik AG vor. Insbesondere ging er auf die Übernahme der Business Unit der XR-Systems GmbH au Aschheim bei München ein, deren Erfahrungen bei nationalen und internationalen Unternehmen mit Schwerpunkt auf die Holzwerkstoffbranche durch die Übernahme in die SEP Logistik AG eingebracht werden.

Konrad Schneider gab einen Einblick in die technischen Neuerungen bei der SEP Logistik AG. Neben Neuheiten beim Materialleitflusssystem sprach er ebenso den zunehmenden Einsatz von KI als wichtigen Faktor in der Intralogistik an. Für Effizienzsteigerungen in den Lagern unserer Kunden ist der Einsatz von AGV`s inzwischen weit verbreitet. Deshalb pflegt die SEP gute Kontakte zu allen wichtigen Herstellern wie Linde, Dematic, STILL, Solving, Toyota und Rocla.

Nach einer kurzen Pause folgten Impulse von Kunden und Partnern:

Tassilo Habig von der KION Gruppe sprach über die bereits 5-jährige Partnerschaft mit Linde Material Handling. Zudem thematisierte er die Herausforderungen der Logistik in der Zukunft, insbesondere den Einsatz der künstlichen Intelligenz sowie Software und Automatisierung in den verschiedenen Bereichen der Intralogistik. Herr Brunner von GRUMA ist erfahrener Partner für Hardware und viele weitere Themen wie Energiemanagement und Sicherheitssysteme. Er betonte die langjährige gute Zusammenarbeit und stellte das Produktsortiment der GRUMA Nutzfahrzeuge GmbH vor.

Impuls von der Technischen Hochschule Rosenheim:

Daniel Hronek von der Technischen Hochschule Rosenheim hielt einen spannenden Vortrag über die Generation Z und ihre Ansprüche an den Arbeitsmarkt. Insbesondere legt die junge Generation wert auf Sinnhaftigkeit der Arbeit, eine gute Feedbackkultur, gute Karrieremöglichkeiten mit kontinuierlichem Lernen und Entwicklungschancen sowie eine Work Environment mit flachen Hierarchien und kollegialem Arbeitsumfeld.

Nach den Vorträgen und dem fachlichen Austausch auf unserem Firmengelände ging es mit allen Teilnehmenden auf das Rosenheimer Herbstfest. Im Flötzinger Festzelt wurden die Neuerungen in der Intralogistik weiter vertieft und diskutiert sowie bei Brotzei, Hendl und Bier genetzwerkt. Von unseren Kunden und Partnern holten wir direkt Feedback zu unserem Anwendertag an – Insbesondere die Neuheiten aus der Technikabteilung sowie der Design-Refresh beim RELAG-System wurden sehr gelobt.